Robin & Sonja

Der Liebe wegen – HOCHZEIT MADE IN ITALY

Corona

Wissenswertes vor & während der reise

Grundsätzlich gilt: Wir möchten euch gerne unterstützen, indem wir hier zusätzliche Informationen für euch sammeln. Trotzdem liegt liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen sich vor Abreise bezüglich Corona-Verhaltensregeln richtig zu informieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen.

Tipp 1:
Ladet euch folgende offizielle Apps runter und nutzt sie auch:

  • Sicher reisen“ (Auswärtiges Amt): Hier findet ihr alle Reise- und Sicherheitshinweise sowie Checklisten zur Reise und Länderinformationen. Diese werden auch ständig aktualisiert und man erhält eine Benachrichtigung bei Veränderung. Ihr müsst hierfür nur Italien als Land auswählen.
  • Corona-Warn-App„: Diese App ermittelt das Risiko einer Infektion, indem euer Handy per Bluetooth veschlüsselte Zufallscodes anderer Nutzer/innen empfängt und eure wiederum an andere Smartphones weitergibt. Bluetooth muss also hierfür durchgehend am Handy aktiviert bleiben.
  • Immuni„: Funktioniert genauso wie die Corona-Warn-App, ist nur die offizielle App zur Expositionsmeldung in Italien (auf deutsch!)

Tipp 2:
Achtet auf einen ausreichenden Reisekrankenversicherungsschutz. Ohne ausreichenden Versicherungsschutz sind vor Ort anfallende Kosten (z.B. Krankenhauskosten, Rettungsflug) grundsätzlich selbst zu tragen.

Tipp 3:
Informiert euch vorab bei eurer Fluggesellschaft kurzfristig über Gepäck- und Sicherheitsbestimmungen zu Corona. Wer mit Ryanair fliegt, hier schon mal ein nützliches Info-Video zu Verhaltensregeln vorab:

Tipp 4:
Nehmt euch mehrere Mund-Nasen-Masken zum Wechseln mit!


Allgemeine Hinweise zu Corona – Italien:

Epidemiologische Lage
Italien war von COVID-19 besonders stark betroffen, wobei sich die Lage inzwischen verbessert hat. Apulien gehört nicht zu den regionalen Schwerpunkten. Bis zum 31. Juli 2020 gilt in Italien noch der Notstand.

Einreise
Seit dem 3. Juni 2020 ist die Einreise aus dem EU/Schengen-Raum und Großbritannien ohne besondere Gründe und ohne Quarantänepflicht gestattet. An Flughäfen und Häfen, aber auch bei der Einreise im Überlandverkehr werden Gesundheitskontrollen mit Temperaturmessungen durchgeführt bzw. erforderliche Registrierungen der Personen vorgenommen.

Beschränkungen im Land
Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit im Land bestehen nicht. Der Grad der Öffnung von und Zugang zu touristischer Infrastruktur ist regional unterschiedlich. Hotels, Geschäfte, Bars und Restaurants dürfen unter Einhaltung strenger Infektionsschutz- und Hygieneauflagen wieder öffnen. Kulturelle und soziale Veranstaltungen an öffentlichen oder privaten Orten können ab dem 15. Juni unter Einhaltung spezifischer Teilnehmerzahlen und Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Schulen, Kindergärten und Universitäten bleiben in ganz Italien geschlossen.

Hygieneregeln
Wie auch in Deutschland gilt in Italien die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, 1,5 – 2 Meter Abstand zu anderen Personen zu halten, sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren und die Hust- und Niesetikette.

Bei COVID-19 Symptomen oder Kontakt mit Infizierten:

Kontaktiert unverzüglich das örtliche Gesundheitsamt:
Puglia: 800 713 931

Weiter Beitrag

© 2025 Robin & Sonja

Thema von Anders Norén